Die aktuelle Spielzeit (23/24)

Um Ihre Planungen zu erleichtern, sind im Nachfolgenden die Termine und Stücke für die kommende Spielzeit genannt.

 

 

 

 


"Die Reifeprüfung" - Filmbetrachtung von Markus Häggberg und Klaus Fugmann

Sonntag, 24.09.2023, 11.00 Uhr - Kino Neue Filmbühne Lichtenfels 

Ein Film, seine Bedeutung, seine Folgen“ - Filmfreunde aufgepasst!

Mit dem Vortrag „Die Reifeprüfung - ein Film, seine Bedeutung, seine Folgen“, wird ein Meisterwerk besprochen, das Maßstäbe setzte. Wer steckte hinter diesem Film? Warum wurde er so bedeutsam? Was ist mit der Bildsprache und warum steht er im Zusammenhang mit der Trennung des berühmten Musikerduos Simon and Garfunkel? 

 

 

 

“Tom auf dem Lande” - Schauspiel von Michel Marc Bourchard

Montag, den 16.10.2023, Beginn: 19:30 Uhr

 

Ein atmosphärisches Kammerspiel, in dem homophobie, unterdrücktes Begehren und Vorurteile zu einer zwiespältigen und faszinierenden Konstellation führt.

Als der junge Werbetexter Tom aus der Großstadt zum Begräbnis seines Liebhabers Guillaume in die Provinz fährt, gerät er auf dem Hof von dessen Familie in einen Strudel aus Lügen, Verdrängung und Gewalt. Tom gibt sich als Arbeitskollege des Verstorbenen aus, weil Guillaumes Mutter Agathe nichts von der Homosexualität ihres Sohnes geahnt hat. Der ältere Bruder Francis tut alles, damit die Wahrheit nicht bekannt wird, und schreckt dabei auch vor Gewalt gegen Tom nicht zurück.

 

Zunächst verpflichtet er Tom, die Lebenslüge nicht nur aufrechtzuerhalten, sondern sogar auszuschmücken.

Doch zunehmend scheint Francis Tom für eine Schuld zu bestrafen, die keiner der beiden in Worte zu fassen wüsste. In der Abgeschiedenheit des Bauernhofs entspinnt sich ein gewalttätiges, erotisch aufgeladenes Spiel zwischen den beiden Männern, dem sich Tom auf unerklärliche und fatale Weise fügt.

 

 

“Ein Herz aus Schokolade”  - Komödie von Valerie Setaire

Montag, den 11.12.2023, Beginn: 19.30 Uhr

 

Überraschende Begegnungen liebenswerter und skurriler Figuren machen diese Geschichte zu einer turbulenten und gleichzeitig romantischen Komödie.

 

Seitdem seine Frau ihn verlassen hat, hat Chocolatier Henri Ledouxer seinen Geschmackssinn eingebüßt. Die Trüffel schmecken nicht mehr, und er denkt ans Aufhören. Er kann nicht mal die passende Rumsorte auswählen. Deshalb hat er eine Stellenanzeige aufgegeben, auf die sich Pascal Gaspard meldet. Er ist vom Metier, leidenschaftlicher Schokoladen-Liebhaber, hat aber wenig Ahnung von der Herstellung.

Doktor Margaux, bester Freund von Henri, und Pascal hecken einen Plan aus, denn sie sind sich sicher: nur eine neue Liebe kann Henri retten. Heimlich geben sie für ihn eine Kontaktanzeige auf. Gleichzeitig hat jedoch Henri auch eine Anzeige für eine neue Verkäuferin aufgegeben. Und so nimmt das Drama seinen komischen Lauf: da der Doktor die Adresse des Ladens angegeben hat treffen nun abwechselnd Bewerberinnen für die Anzeige auf Arbeit und auf Ehe ein und natürlich gibt es die haarsträubendsten Missverständnisse. Da dämmert Henri, was die Freunde für ihn angerichtet haben und er ist wütend. Der Laden soll nun

definitiv geschlossen werden!

Doch Pascal macht Henri einen Vorschlag: eine Woche lang darf er versuchen, den Laden zu retten. Henri schlägt ein. Und da trifft plötzlich Sophie ein, die letzte Bewerberin um die ausgeschrieben Stelle. Henri verliebt sich sofort...

 

 

“Der Sturm” - Schauspiel von William Shakespeare 

Montag, den 29.01.2024, Beginn: 19:30 Uhr

 

!! Um 19:00 Uhr erfolgt eine Einführung in das Stück durch Prof. Dr. Günter Dippold und Prof. Dr. Stefan Voll. 

 

Eine Utopie: Macher, Machthaber und Fortschrittsgläubige geraten in den Bann eines poetischen Zauberers und seiner Tochter.

 

Prospero, Herzog von Mailand, wurde von seinem Bruder Antonio vertrieben und gemeinsam mit seiner Tochter Miranda auf dem Meer ausgesetzt. Eine einsame Insel wurde ihnen zur Zuflucht. Prospero errang mittels Zauberei Macht über die Insel und deren Bewohner. Mithilfe des Luftgeistes Ariel entfesselt er einen Sturm, der seinen Bruder und den König von Neapel samt dessen Sohn Ferdinand auf der Insel stranden lässt. Liebe und Hass, Rache und Vergebung, Natur und Kunst prallen aufeinander, in diesem spannenden Kampf der Gegensätze, an dessen Ende das wie durch ein Wunder wieder seetüchtige Schiff alle nach Hause bringt.

 

 

“Furor” - Schauspiel von Lutz Hübner und Sarah Nemitz

Montag, den 18.03.2024, Beginn: 19:30 Uhr

 

Lutz Hübner und Sarah Nemitz gehören zu den erfolgreichsten Autor*innen unserer Zeit. In ihrem Stück gehen sie der Frage nach, wie demokratische Werte in unserer Gesellschaft erodieren und was politisches Handeln kompromittiert.

 

 

Zweieinhalb Wochen nach dem Verkehrsunfall ihres Sohnes bekommt die Altenpflegerin Nele Besuch von Ministerialdirigent Heiko Braubach, der Enno angefahren und schwer verletzt hatte. Zwar trifft ihn keine Schuld, aber Braubach will gemeinsam mit der Mutter überlegen, wie man ihrem Sohn, der ein Bein verloren hat und noch im Krankenhaus liegt, die richtige Hilfe zukommen lassen kann. Nele, die jeden Cent dreimal umdrehen muss, reagiert zunächst reserviert. Dennoch scheint es auf eine Einigung zuzulaufen, als Jerome, der Cousin des Unfallopfers, auftaucht. Er ist zornig. Denn für ihn ist klar, dass Braubach nur aufgekreuzt ist, um zu vermeiden, dass sich die ganze Geschichte im Wahlkampf gegen ihn wenden könnte. Ein Schlagabtausch entspinnt sich zwischen den beiden: auf der einen Seite der etablierte, pragmatische Politiker, auf der anderen Seite ein junger Mann voller extremer Positionen, die sich aus Enttäuschung, Wut und Hass speisen. 

 

"Der letzte der feurigen Liebhaber" - Komödie von Neil Simon

Montag, den 06.05.2024, Beginn: 19:30 Uhr 

 

Die intelligente Komödie besticht durch aberwitzige Dialoge, viel Situationskomik und einem hauch Tragik, der die Geschichte besonders anrührend sein lässt.

 

Barney Cashman, 47, Besitzer eines gewinnbringenden Fischrestaurants, seit 23 Jahren verheiratet, wird von Torschlusspanik erfasst und träumt von einem Seitensprung. Doch das ist leichter gesagt als getan! Wo soll er die potenziellen Liebhaberinnen treffen? Am besten in Moms Wohnung auf der schicken East Side Manhattans, einmal wöchentlich benutzbar, wenn die Ahnungslose freiwillig in einem Krankenhaus Dienst tut. Dann trifft er drei Damen, die nicht abgeneigt sind, Barneys Offerten aufzugreifen. Elaine Navazio, Stammgast des Fischrestaurants, verheiratet, und wie es sich ergibt, von weit größerer Lust am Abenteuer gepackt als der zaghafte Held. Bobbi Michele, eine völlig durchgedrehte Schauspielerin, die Barney zum Haschischrauchen verführt und zu sonst nichts. Jeanette Fischer, beste Freundin von Barneys Ehefrau, eine Melancholische, die dem scheiternden Don Juan vorrechnet, dass nur 8,2 Prozent des Lebens lebenswert wären. Das Fiasko ist vollkommen. Resigniert beordert Barney die eigene Ehefrau in Moms Wohnung...